Ursache für Übergewicht
Im Modell der 5 biologischen Naturgesetze können nun Symptome, spür- und sichtbare Körperreaktionen, sehr genau bestimmten Phasenabschnitten im Verlauf eines sogenannten "biologischen Sonderprogramms" zugeordnet werden.
Die 5 biologischen Naturgesetze stellen eine einfache Beschreibung dar über die Funktionsweise unseres Körpers und seiner Reaktionen: Mehr...
Seit ca. meinem 12. Lebensjahr nahm ich zu. Heute bin ich 47 Jahre und weiß, es liegt nicht an der Ernährung, nicht an einem Nährstoffmangel, nicht an zu wenig Bewegung. Deshalb meine Frage, welcher Konflikt kann Übergewicht zugrunde liegen? Es hat möglicherweise etwas mit fehlender Geborgenheit, mit fehlendem Schutz zu tun. Wie ist der Konflikt lösbar? Herzlichen Dank für die Beantwortung!
Nach dem Modell der fünf biologischen Naturgesetze entsteht Übergewicht bei aktivem Sonderprogramm der Nierensammelrohre.
Das Thema hierzu ist ein Existenz-/Flüchtlings-/Alleingelassenseinskonflikt: Ich bin aus meinem Milieu, aus meiner Atmosphäre der Sicherheit, draußen. Ich spüre nicht, in meinem sicheren Milieu zu sein; dort, wo ich überleben kann. Ich bin weg von dem Platz, wo ich sicher bin.
Man stelle sich einen Fisch vor, der an Land gespült wurde. Oder einen Menschen, der in der Wüste rumläuft und nicht weiß, wo sich das nächste Wasserloch befindet.
Wenn die Gewichtszunahme ab einem auffälligen Zeitpunkt begonnen hat, dann hat es zu dieser Zeit eine gravierende Änderung in der Lebenssituation gegeben; etwas, wo das Gefühl der absoluten Geborgenheit, der existenziellen Sicherheit, verloren ging.
Die Nierensammelrohre werden vom Stammhirn aus gesteuert. Im Schema der Zweiphasigkeit kommt es mit der Aktivierung des Sonderprogramms zu einer Funktionssteigerung mit vermehrter Wasserrückresorption, anstatt dass dieses Wasser über den Harntrakt ausgeschieden wird. Dieses zurückbehaltene Wasser wird im gesamten Organismus eingelagert. Kommt es zur Lösung der Situation, so wird wieder mehr Flüssigkeit ausgeschieden und man kann hierbei in kurzer Zeit wieder sein Körpergewicht reduzieren. Das zusätzlich entstandene Gewebe wird verkäsend abgebaut; Voraussetzung ist hierbei, dass die konfliktgelöste Phase fertig durchlaufen werden kann und keine Re-Aktivierung des Sonderprogramms in dieser Zeit erfolgt.
Dieses Sonderprogramm ist entstanden in einer Zeit, als für unsere Vorfahren in der freien Natur Wasser überlebenswichtig wurde. Dies war der Fall, als die Vorfahren begannen aus dem Wasser auf den trockenen Landbereich zu übersiedeln. Bis daher war Wasser das gewohnte Lebensmilieu, von dem die Vorfahren ständig umflossen waren und aus diesem versorgt wurden.
Hierin liegt auch der biologische Sinn dieses uralt antrainierten Sonderprogramms: Genügend Wasser im Organismus zu haben. Dieses Sonderprogramm macht in unserer heutigen Zeit keinen Sinn mehr. Es wird aber noch immer aktiviert bei Veränderung der Lebenssituation oder aber wenn bestimmte Umstände auftreten und diese wieder an eine früher erlebte Lebenssituation erinnern.
Die Nieren haben im Stammhirn zwei Relais. Erfolgt die Aktivierung von einem Relais, so wird Flüssigkeit in geringerem Ausmaß rückresorbiert. Die Harnmenge ist reduziert und die messbaren Harnsubstanzen ergeben höhere Werte.
Wenn beide Relais aktiviert sind, so wird stark Flüssigkeit rückresorbiert und nur sehr wenig Harn ausgeschieden. Die Person hat in dieser Zeit, abhängig von der Intensität des empfundenen Konfliktes, auch mehr oder weniger stark ausgeprägte Desorientierung und Konsternierung. Sie ist verwirrt.
Um eine Lösung der Situation zu erreichen ist darauf zu achten, was für eine Person notwendig ist, so dass sie sich absolut sicher und geborgen, eben „wie zu Hause bei Mama“ fühlt.
Wie dies erreicht werden kann, wird sich bei jeder Person unterschiedlich ergeben. Hier kann ein gutes Gespräch bereits einiges bewirken. Oder aber es ist evtl. auch eine konkrete Änderung bei den Lebensumständen notwendig.
In einem Fallbericht hatte eine Frau massive Wassereinlagerung mit Pleuraerguss. Das Programm der Nierensammelrohre kam in Lösung,nach dem der Ehemann in Kenntnis der Neuen Medizin und aufgrund eines Ratschlags mit ihr stundenlange Gespräche geführt hatte. Die Frau ging noch in der Nacht jeweils stündlich auf die Toilette.
In einem weiteren Fallbericht hatte ein Mann mit einem Arzt ein über mehrere Stunden andauerndes Gespräch (außerhalb der normalen Patientenberatung). Der Mann kam vom Programm der Nierensammelrohre in Lösung und verlor in den folgenden Tagen etliche Kilogramm an Gewicht über verstärkte Wasserausscheidung (Anm.: aus eigenem Archiv).
In einem Fallbericht erfuhr eine Frau erstmals von der Neuen Medizin zu den fünf biologischen Naturgesetzen. Dieses veränderte ihr Weltbild völlig, brachte in Bezug auf Sichtweisen zu Krankheiten eine neue Sicherheit, nach mehreren familiären Erlebnissen mit Krankheiten, und verlor in den Tagen nach Bekanntwerden mit diesem Thema mehr als fünf Kilogramm. (Anm.: aus eigenem Archiv)
Quellen:
Seminare und Webinare von Nicolas Barro, nicolasbarro.de
Naturnah-Seminar mit Nicolas Barro und Marco Pfister.
Internetseite www.5bn.de.
David Münnich, „Das System der 5 Biologischen Naturgesetze“ Band 1 und Band 2.
Claudio Trupiano, ital. Jurist und 5BN-Therapeut: „Danke Doktor Hamer“.
Mark U. Pfister, 5BN-Therapeut und ital. Fachschule zu den 5LB «Anwendungshandbuch zu den fünf biologischen Naturgesetzen»
Walter A. Posch: „Allergien – ein medizinischer Irrtum“.
Zur Einführung: Simona Cella, Marco Pfister, „Krankheit ist etwas anderes“, Einführungsbüchlein zu den fünf biologischen Naturgesetze des ital. Studienverbandes A.L.B.A. (heute: Ass. Saluta Aktiva Onlus)
Verfasst von: Monika Anzenberger
Haftungsausschluss - Disclaimer: Wir übernehmen keine Verantwortung für jedwede Handlung oder Unterlassung, die sich auf die hier aufgeführten Informationen, Meinungen oder Links bezieht. Dies gilt auch und insbesondere für die gesundheitlich relevanten Beiträge, die selbstverständlich kein Ersatz für ein Gespräch mit dem Arzt Ihres Vertrauens darstellen können. Bei den Texten auf dieser Webseite handelt es sich nicht um Therapieempfehlungen oder gar um den Versuch einer Diagnose oder Behandlung! Wir übernehmen keinerlei Gewähr für die Korrektheit, Aktualität, Vollständigkeit oder Qualität der Informationen auf dieser Website. Zusätzlich müssen wir jede Haftung oder Garantie ausschließen. Dies gilt auch für alle Verweise (Links), die direkt oder indirekt angeboten werden. Wir können für die Inhalte solcher externen Sites, die Sie mittels eines Links oder sonstiger Hinweise erreichen, keine Verantwortung übernehmen. Ferner haften wir nicht für direkte oder indirekte Schäden, die auf Informationen zurückgeführt werden können, die auf diesen externen Websites stehen